Am Freitag, den 15.12.2023 hatte die SiMM CITY in Wien Simmering die Ehre, die legendäre Bad Ass Rock’n’Roll Band DEF CRÜE auf ihrer Bühne begrüßen zu dürfen. Die Rock Night stand unter dem Motto ROCK A LA CARTE, da sich DEF CRÜE mit zwei weiteren Wiener Rockformationen, EMEX und CARL, vorgenommen haben, Rock’n’Roll auf höchstem Genussniveau zu servieren.
CARL startete mit einem genussvollen Potpourri aus 60ies- und 70ies Hits, die durch entsprechende Neuinterpretierungen eine dynamische rockige Kurve bekamen. Unter den Hits fanden sich bei-spielsweise Locomotive Breath von Jethro oder eine besonders gelungene Version des 1972er Hits Beautiful Sunday von Daniel Boone.
EMEX, laut eigener Angaben die älteste Wiener Rockformation und anfänglich unter dem Namen EMERGENCY EXIT bekannt, konnten anschließend mit ihrem Programm mit eindeutiger (Deep) Purp-le- Lastigkeit das Publikum voll begeistern. Neben Purpleklassikern, unter anderem Black Night, prä-sentierte EMEX ausgezeichnete Version des Golden Earring- Klassikers Radar Love.
Nachdem das Publikum durch die dynamischen Sets von EMEX und CARL in entsprechend exzessi-ver Rockstimmung waren, drehte DEF CRÜE den Bad Ass- Rock’n’Roll-Pegel noch etwas höher. Schon beim Opener You Could Be Mine (Guns’n’Roses) flippte die Crowd buchstäblich aus. Und dann wur-de ein Feuerwerk der NWOBHM und Hair Metal Dekade abgeschossen: Living After Midnight (Judas Priest), Animal (Def Leppard), Cum On Feel The Noize (Quiet Riot), We’re not Gonna Take It (Twisted Sister) und ein Medley aus absoluten Klassikern wie Lick It Up (Kiss), Born To Be Wild (Steppenwolf), Highway To Hell (AC/DC), Smoke on The Water (Deep Purple) und eine Spezialversion des Queen-klassikers We Will Rock You in einer Eigenadaption in Anlehnung an die Hair Metaller Warrant.
STILETTO und die Bagpipe-Artistin ANN OF SCOTLAND unterstützen DEF CRÜE bei einer Wahnsinns-version von AC/DC’s It’s A Long Way To The TOP (If You Wanna Rock’n’Roll) und bei Driving In Style von Thundermother übernahm Helene Reiterer, die ausgezeichnete Background- Stimme das Leadmikrofon.
….und da der 15.12. nicht weit von Weihnachten entfernt ist, stimmte DEF CRÜE mit STILETTO und ANN OF SCOTLAND eine Hammerversion von The Little Drummer Boy und als Abschluss des Haupt-sets den schottischen Freundschaftschoral Auld Lange Syne, natürlich auf Bad Ass übersetzt, an.
Mit Sweet Child O’Mine von den Gunners riss es alle buchstäblich vom Hocker, die SiMM CITY koch-te und mit einem ebenso dynamischen Fight For Your Right (To Party) verabschiedete sich DEF CRÜE von Publikum, Fans und der SiMM CITY.
CU and Keep Rockin‘